Mountainbiken

Vielseitiger Mountainbikeurlaub in der Filzmooser Bergwelt

Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Mountainbike-Touren in den Bergen der Salzburger Sportwelt garantieren ein Bikeerlebnis für jedermann. Eine detaillierte Rad- und Mountainbike-Karte für die gesamte Bike-Region Salzburger Sportwelt gibt es an der Rezeption. Die einzelnen Touren für Familien, Genussradler und Sportbiker sind darin genau beschrieben.

Mountainbiker können zwischen blauen, roten oder schwarzen durchgehend beschilderten Mountainbike-Routen rund um den Dachstein wählen. Die variantenreichen Strecken führen auch teilweise durch die Nachbarsorte Ramsau, Radstadt, Flachau und Altenmarkt.

Die Umgebung vom Bergdorf Filzmoos – zwischen Dachstein und Bischofsmütze - eignet sich ideal für das E-Bike. Mit dem elektrisch angetriebenen Motor der E-Bikes ist so mancher Höhenmeter einfacher zu bewältigen.

In den Filzmooser Sportgeschäften kann man bequem hochwertige E-Bikes ausleihen. Ebenfalls sind ausreichend Ladestationen für den E- Motor vorhanden.

Hoteleigene, servicegepflegte Mountainbikes inkl. Radhelm können für Erwachsene und Jugendliche im Filzmooserhof geliehen werden. Geführte MBT – Touren zu den umliegenden Almen werden einmal wöchentlich im Rahmen des Wochenprogramms angeboten.

Tourenvorschläge für Mountainbike & E-Bike

Hofalm & Almsee, grün

Länge: 11,8 km
Höhenmeter: 247 Hm
Dauer: ca. 1,5 Std.
Schwierigkeit: Grün

Wegbeschreibung:
Vom Filzmooserhof, beim Kreisverkehr links abzweigen - vorbei an der Mautstelle - entlang der asphaltierten Mautstraße bis zur Abzweigung Oberhof-/Unterhofalm. Links abbiegen und weiter über die Schotterstraße bis zur Unterhofalm. Von der Unterhofalm links hoch zum Almsee, rund um den Almsee geht es über einen kleinen Steg zur Oberhofalm und retour über die Mautstraße nach Filzmoos.

Filzmos - Kleinbergalm - Schwaigalm - Übermoos - Filzmoos

Länge: 13,6 km
Höhenmeter:
Dauer: 1:45 Std.
Schwierigkeit: Rot

Wegbeschreibung
Familienhotel Filzmooserhof - durch den Kreisverkehr nach links Richtung Hofalmen - vorbei an der Mautstelle, ständig leicht bergauf auf der Asphaltstraße - links abbiegen über Brücke - bergauf bis zum Marcheggsattel - danach weiter auf Erdweg bis zur Forststraße - links weiter bis zur Kleinbergalm, vorbei an der Schwarzen Lacke bis Weggabelung - jetzt links abbiegen und auf der Forststraße bis zur nächsten Weggabelung - dort weiter und bei Weggabelung wieder links bergauf entlang der Forststraße bis zur Schwaigalm - folgen Sie der Forststraße runter bis zum Schwaighof. Überqueren Sie die Landesstraße und folgen Sie den Radweg retour bis nach Filzmoos (Busparkplatz gegenüber Tankstelle).

Filzmoos- Mandlberggut - Latschenkiefer-& Schnapsbrennerei

Länge: 4,9 km
Höhenmeter: 59 m
Dauer: 30 Min.
Schwierigkeit: Rot

Wegbeschreibung:
Familienhotel Filzmooserhof – durch den Kreisverkehr rechts abbiegen, dort weiter Richtung Ramsau. Vorbei am Supermarkt "MPreis", Jugendheim Aumühle, Rabenbichl, ca. 1,5 km, vor Anstieg der Straße rechts abzweigen, ein kleines Stück flach, links an der "warmen Mandling" entlang. Dann rechts über die Brücke, dem Weg, der etwas steiler bergan führt, Richtung Mandling folgen. Weiter geht es relativ flach über den Höhenweg Mandling zum Latschenstüberl Mandlberg.

Kleinbergalm Runde

Länge: 13,8 km
Höhenmeter: 379 Hm
Dauer: ca. 1,5 Std.
Schwierigkeit: Rot

Beschreibung:
Vom Hotel links abbiegen, vor der Tankstelle links und vor der Volksschule gleich wieder links bergauf bis zum Kleinberghof. Entlang der Rodelbahn bis zur Kleinbergalm - danach auf Erdweg bis zur Forststraße. Rechts weiter vorbei an der Schwarzen Lacke bis zur Weggabelung - links abbiegen und auf der Forststraße bis zur nächsten Weggabelung. Rechts weiter und bei der nächsten Weggabelung rechts bergauf entlang der Forststraße bis zum Marcheggsattel - kurz bergab - dann rechts (vorbei bei Schranken). Entlang der Forststraße bis zur Rodelbahn und hinunter über den Kleinberghof nach Filzmoos.

Steinalm Runde

Länge: 62 km
Höhenmeter: 1.702 m
Dauer: 4:55 Min.
Schwierigkeit: Schwarz

Wegbeschreibung:
Familienhotel Filzmooserhof – durch den Kreisverkehr rechts abbiegen, dort weiter Richtung Ramsau. Vorbei an der Jugendherberge Aumühle und Haus Rabenbichtl. Beim Auschuster rechts der Forststraße folgend Richtung Stausee weiter bis zum Auwirt. Danach den Radweg Richtung Ramsau/Kulm. Bei Km 14,7 biegt man links ab zum Burgstaller. Ab hier startet die ca. 8 km lange, selektive Bergwertung Richtung Stein Alm, welche auf den letzten Höhenmetern etwas steiler und anstrengender wird. Hinunter geht es über eine lange Forststraße. Folgen Sie nun wieder den Straßenverlauf Richtung Filzmoos.